Abdur Rahman Biswas

bangladeschischer Politiker; Staatspräsident 1991-1996; fr. Minister für Textilwirtschaft sowie Gesundheit

* September 1926 Shaistabad

† 3. November 2017 Dhaka

Herkunft

Abdur Rahman Biswas wurde 1926 in Shaistabad in der Provinz Barisal im Südwesten von Bangladesch geboren und entstammte einer angesehenen alten Moslemfamilie.

Ausbildung

B. besuchte zunächst die Schule in Barisal und erwies sich als brillanter Schüler. Später studierte er an der Universität Dhaka (Dacca) und schloss dort mit dem Grad eines Bachelor of Arts und einem Mastergrad in Rechtswissenschaften ab. Er vervollständigte seine Bildung an der Salimullah Muslim Hall und engagierte sich in der Sprachen-Bewegung in Bengalen.

Wirken

1955 wurde er als Anwalt in Barisal zugelassen, erwarb Ansehen und wurde 1959 Anwalt am Obergericht. Er war bald einer der führenden Anwälte des Landes und war zeitweise Präsident der Anwaltskammer in Barisal.

Neben seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit kam B. bald in gesellschaftlich wichtige Positionen, so z. B. war er mehrfach Vizepräsident der Barisal Central Co-operative Bank und Vorstandssprecher der Barisal Islamic Urban Co-operative Bank. Er engagierte sich auch im Bildungsbereich und gründete eine ganze Reihe von Bildungseinrichtungen in seiner engeren und weiteren Heimat, darunter das Barisal College und das Barisal Law College, so dass ihn die Dakha Gazette damals einen "Veteran ...